„-0,1% dumm gelaufen“

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

am 22.9.2022 fand heuer der jährliche Businessrun statt, an dem AUVA-weit über 150 Mitarbeiter:innen teilnahmen. Auf diesem Weg möchte sich die Belegschaftsvertretung für die großartige Unterstützung und Vertretung bedanken.

Dieses Jahr konnten wir aus dem Traumazentrum und Rehazentrum Standort Meidling wieder den schnellsten Betriebsrat – Klemens Huemer – mit einer Zeit von 14:18 min stellen, wofür wir herzlich gratulieren.

Nachdem der Aufdruck der Laufshirts „-0,1% dumm gelaufen“ bei vielen Kolleg:innen zu Fragen geführt hat, möchten wir kurz dazu Stellung nehmen:

Zweck dieses Drucks war ein Hinweis auf eine neuerlich durch die Regierung durchgesetzte Beitragssenkung der Arbeitgeber an die AUVA von 0,1 %. Das klingt nach relativ wenig, hat aber eine Auswirkung von ca.70 Millionen € Budgetsenkung für unseren Dienstgeber.

Leider wurde dies ohne erkennbarer Gegenwehr durch die Führungsebene der AUVA auch umgesetzt.

Deshalb wollten wir mit diesem Hinweis Aufmerksamkeit erzielen, wie in den letzten Jahren kontinuierlich das Budget der AUVA, seitens der Regierung, gekürzt wird und dadurch in weiterer Folge auch der ÖGK Geldmittel fehlen was wiederum die Leistungen für die Bürger schmälern wird. In wie weit die durch die Regierung versprochene Patientenmilliarde mit derartigen Maßnahmen verwirklicht werden kann, kann sich jeder denken.

Beitrag: Unfallversicherung: Kürzung der Beiträge – A&W Blog (awblog.at)

Wir würden uns freuen, wenn wir euch nächstes Jahr beim Businessrun 2023 wieder in so hoher Teilnehmeranzahl begrüßen können.

Lieben Gruß
Eure Betriebsräte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert